Martinsaktion der Marienschule

Sie gehört schon fast zur Limburger Vorweihnachtszeit dazu – die Martinsaktion der Marienschule. Kuchen, Gebäck, Selbstgemachtes, heiße Getränke und dazu fröhlichen Gesang fand man in diesem Schuljahr an einem Stand der Schülerinnen und Schüler vor dem alten Rathaus. Mehr als eine halbe Million Euro wurde durch die Aktion in den vergangenen Schuljahren eingenommen.

In diesem Schuljahr konnten stolze 17.682 € Spendengelder eingenommen werden.

Die Hälfte des Erlöses kommt auch in diesem Schuljahr einem Projekt in Kenias Distrikt Meru zugute. Dieser hat eine der höchsten Aidsraten in Kenia und die Zahl der Waisen steigt immer weiter, weshalb die Armen Dienstmägde Jesu Christi der Dernbacher Schwestern vor zehn Jahren das Waisenhaus „St. Joseph’s Caring Place“ in Mitunguu gründeten. Um die Versorgung des Waisenhauses zu verbessern, soll mithilfe der Spende die Landwirtschaft ausgebaut und Ernten mittels eines neuen Bewässerungssystems gesichert werden.

www.senegalkrankenhaus.de - NPL_LimburgMartinsaktion Marienschule

Die andere Hälfte des Erlöses sollen die Organisationen „Health for Uganda/Africa e. V.“ und „Bilbassi e.V.“ unterstützt werden. Erstere arbeitet an einer nachhaltigen Verbesserung der Ernährung durch Ausbau der Landwirtschaft für die Dorfbewohner in Nanzirugade

Bilbassi e.V. wird die Geldspende für Medikamente, medizinisches Gerät sowie einer dringender benötigter Entkeimungs- anlage für das Krankenhaus in Mbour verwenden.
Mit der Martinsspende möchte die Marienschule einen Beitrag leisten, um diese wichtigen Ziele zu erreichen.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei der Schulleitung, bei dem Organisation – Team und bei den Schülerinnen und Schülern, die jeden Tag in der Vorweihnachtszeit auf dem Weihnachtsmarkt in Limburg alles das verkauft haben, was sie selbst hergestellt haben und das von Eltern, Großeltern, Verwanden und Bekannten und anderen Sponsoren bereitgestellt wurde.