Herzlichen Glückwünsch Albert

In den 1980er Jahren kamen regelmäßig deutsche Urlauber in den Ferienclub „ALDIANA SENEGAL“. Viele nahmen das umfangreiche Sport- und Freizeitprogramm wahr, manche erkundeten das Leben der Senegalesen außerhalb der „Clubmauern“ auf eigene Faust und erkannten schnell, dass viele Einheimische mit der Armut zu kämpfen hatten. So ließ man bei Abreise nicht verbrauchte Medikamente, Verbandsmaterial etc. im Kinderkrankenhaus Joal zur Verwendung zurück. Urlauber wurden zunehmend auf die Hilfsbedürftigkeit der Kinder und ihrer Eltern aufmerksam. Im April 1996 gründete Albert Pantle mit sieben Gästen des Aldiana Senegal den „Förderverein Kinderkrankenhaus Joal“.

Durch das Engagement von Albert Pantle wurde 2006 ein ereignisreiches Jahr, denn der Verein bekam einen neuen Namen: BILBASSI e.V.

Darüber hinaus erfolgten die Grundsteinlegung und der Baubeginn eines Kinderkrankenhauses in MBour mit dem Namen „Clinique BILBASSI“.

Bilbassi ist der Name eines Dorfes an der Grenze von Senegal und Mauretanien, wo politisch gemäßigte Kräfte einen Grenzkonflikt beendeten und dadurch der Name Bilbassi als Synonym für „wo sich die Vernünftigen treffen“ geboren worden ist.

So entstand neben dem Verein Bilbassi e.V. auch die Clinique Bilbassi, von Einheimischen auch als Clinique Diop – nach dem Namen des Chefs der Clinique, dem Kinderarzt Dr. Adama Diop – benannt.

 

Im Jahr 2008 konnte die Einweihung des neuen Kinderkrankenhauses stattfinden – ausgerüstet mit Mobiliar, medizinischen Geräten und Medikamenten aus Deutschland und Österreich.

Durch Albert Pantle´s erfolgreiches Engagement konnte ein weiterer Bauabschnitt fertiggestellt werden, der zur Ergänzung mit zusätzlichen Fachabteilungen führte – Gynäkologie, Geburtsstation, Chirurgie, Labor, u.a.

Der Erfolg war getragen von einer Vielzahl von Mitgliedern und Freunden in aller Welt, die die wirtschaftliche Basis gestellt haben, sowie von einem Vertrauensverhältnis zwischen Albert Pantle und dem Leiter der Clinique Bilbassi vom Beginn der Zusammenarbeit im Kinderkrankenhaus Joal. Beide verbindet eine verlässliche Freundschaft.

    

Albert Pantle hat den Verein als Vorsitzender von der Gründung an bis 2018 geführt und ist seitdem Ehrenvorsitzender von Bilbassi e.V.

 

Albert Pantle feierte am 17.01.2024 seinen 80. Geburtstag.

 

Wir bedanken uns bei Albert Pantle für sein langjähriges Engagement und gratulieren ihm ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.